Über Allergan

Allergan war über 20 Jahre Weltmarktführer für Silikonimplantate. Lange Zeit zählten sie zu den am häufigsten bei Brust­ver­größerungen verwendeten Implantaten.

Mittlerweile hat der Hersteller die Produktion von texturierten Implantaten eingestellt. In diesem Zuge kam es auch zu einem Rückruf von Allergan-Implantaten aus den noch vorhandenen Lagern. Diese Rückrufaktion durch den Hersteller betraf jedoch nur die Lagerware und nicht die bereits eingesetzten Implantate (unabhängig der Seriennummer). Parallel zum Produktionsstopp wurde vonseiten Allergans auch keine Verlängerung der EU-Zulassung mehr beantragt.

 

Warum werden texturierte Brust­implantate von Allergan nicht mehr verwendet?

Folgender Umstand ist derzeit Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen und Grund für den Rückruf:

Die sehr aufgeraute Oberfläche der texturierten Allergan-Implantate (Makrotextur) wird als möglicher Risikofaktor für die sehr seltene Entwicklung einer lymphatischen Erkrankung (ALCL) angesehen. Abschließende Studienergebnisse dazu allerdings stehen noch aus.

Das Risiko wird derzeit unterschiedlich bewertet, aber allgemein als äußerst selten angesehen. Aufgrund dieser extrem niedrigen Wahrscheinlichkeit für ALCL gibt es bis dato sowohl in den USA als auch im Rest der Welt keine allgemeine Empfehlung zur Implantatentnahme.

 

Wie äußert sich die Erkrankung ALCL in der Brust?

Ein sehr häufiges Anzeichen dieser seltenen Erkrankung ist das spontane Anschwellen der Brust. Dies wird verursacht durch ein sogenanntes Serom. In dieser Flüssigkeitsansammlung konnten ALCL-Zellen nachgewiesen werden. Bekannte Symptome sind unter anderem:

  • Veränderung der Brustform
  • Leichte bis starke Schmerzen
  • Knotenbildung

Die chirurgische Entfernung der Implantate zusammen mit der umgebenden Gewebekaspel führt zur Heilung des ALCL.

 

Das können Patientinnen mit Allergan-Implantaten tun

Folgende Empfehlungen gibt es derzeit für Patientinnen mit Allergan-Implantaten: Nehmen Sie die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen wahr. Sofern klinisch oder beim Ultraschall der Verdacht auf eine größere Flüssigkeitsansammlung besteht, sollte sich eine weitere Abklärung anschließen. Kommen Sie regelmäßig zu Kontrollen in unsere Klinik.

 

Welche Allergan-Implantate sind betroffen?

Bei den Implantaten der Firma Allergan, die im Zusammenhang mit dem Auftreten von ALCL zurückgerufen wurden, handelt es sich um Brust­implantate mit einer texturierten Oberfläche.

 

Was tun bei Allergan-Implantaten?

Bisher besteht keine offizielle Empfehlung zur Entnahme der Allergan-Implantate. Sofern Veränderungen der Brust auftreten oder Patientinnen sich unsicher sind, kann ein Implantatwechsel vorgenommen werden.

Fachärzte für Allgemeinchirurgie
in Essen auf jameda